Ruth Rödhammer
Systemische Beratung

Business Coaching für Unternehmen und Teams

Der systemische Beratungsprozess ermöglicht den Blick auf das Ganze um Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen ihre verborgenen Potenziale freizusetzen und somit neue Perspektiven zu eröffnen. Er unterstützt erfolg­reiche Handlungsstrategien, auch in scheinbar aussichtslosen oder schwierigen Situationen. Durch systemisches Coaching werden selbstregulierende Teams gefördert und sinnstiftende Arbeit ermöglicht. Meine Beratung im Business Coaching richtet sich speziell an Unternehmen und Teams, die Verhaltenskompetenzen erweitern und stärken wollen. Dabei setze ich meine Erfahrungen besonders aus dem Bereich der Klein- und Mittelbetriebe, sowie im Umfeld der Bildung und Ausbildung sowie aus dem Bereich der Pädagogik ein.

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, sondern kann sie gestalten.

Paul Watzlawick

Meine Methode

 

  • Auftragsklärung: Ziele und Erwartungen des Coachings
  • Systemische Analyse: im Kontext des jeweiligen sozialen Systems, beruflichem Umfeld, Team oder Organisation
  • Fragetechniken: für ein tieferes Verständnis der Situation
  • Reflexion von Mustern und Dynamiken: Beziehungen und Wechselwirkungen visualisieren, um verborgene Zusammenhänge sichtbar zu machen
  • Feedback und Interventionen: um positive Veränderungen im Denken und Handeln zu ermöglichen
  • Ressourcenaktivierung: vorhandene Potenziale erkennen und nutzen
  • Zielorientierte Maßnahmen: konkrete Maßnahmen und Schritte im systemischen Aspekt definieren, um Ziele zu erreichen
  • Feedbackschleifen: regelmäßige Feedbackschleifen implementieren, um den Fortschritt zu überprüfen
  • Nachhaltigkeit und Transfer: Unterstützung, um die im Coaching gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten nachhaltig umzusetzen zu können

 

Typische Einsatzgebiete

  • Unternehmensgründung und Start-up-Beratung
  • Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen
  • Konfliktberatung / Konfliktmanagement
  • Führungskräfteentwicklung
  • Teambuilding, Teamkommunikation und Zusammenarbeit
  • Konfliktmanagement und Problemlösung
  • Change-Management und Organisationsentwicklung
  • Steigerung der Motivation und Mitarbeiterbindung